Du bist Finanzberater und auf der Suche nach Verkaufsstrategien, die dich wirklich voranbringen? Denn du führst viel zu viele Gespräche, ohne dabei brauchbare Ergebnisse zu erzielen? Wir erklären dir, wie es besser geht.
Mit unseren 6 Verkaufsstrategien für Finanzberater zeigen wir dir erprobte Ansätze auf, die zu mehr Kunden, mehr Aufträgen und mehr Umsatz führen. Und gleichzeitig sorgen dieselben auch noch für ein größeres Vertrauen und eine bessere Beziehung zwischen dir und deinen Kunden.
Strategie #1 – Begeisterung für das Thema Finanzen schaffen
Zunächst einmal solltest du die Begeisterung des Kunden für das Thema Finanzen erwecken. Beispielsweise indem du ihm die finanziellen Freiheiten aufzeigst, welche er durch mehr Geld am Konto erreichen könnte.
Dazu ist es aber wichtig zu wissen, wie sehen die Motive des Klienten aus und wie lassen sich diese ansprechen? Wie so oft ist das von der Person abhängig, die einem gegenübersitzt. Der eine Kunde will weniger arbeiten und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, ein anderer hat sich schon immer einen Sportwagen gewünscht, wieder andere wollen einfach nur die Welt verbessern. Du musst eruieren, was den Kunden begeistert und ihn anschließend damit abholen.
Strategie #2 – Beratung durch Vorbildwirkung
Sei ein Vorbild. Du solltest die Finanz-Produkte, die du empfiehlst, auch selbst nutzen.
- Worin investierst du?
- Wie viel Vermögen hast du selbst aufgebaut?
- Und durch welches Investment ist das geschehen?
Teile dies dem Kunden ehrlich, transparent und direkt mit.
Die Idee dahinter ist folgende: ein Kunde kann nur einem Berater vertrauen, der seine eigenen Finanzen im Griff hat. Ein Berater, der offen und ehrlich ist im Bezug auf seine Investments, wirkt viel glaubwürdiger und seriöser. Durch diese Vorbildwirkung wird es dir bedeutend leichter fallen, etwas zu verkaufen.
Strategie #3 – Beratung durch hohe Fachkompetenz
Kompetenz schafft Vertrauen. Das solltest du immer berücksichtigen. Es gibt Finanzberater, die ihre Kunden über ihr großes ökonomisches Verständnis gewinnen, andere über ihr Know How im Versicherungsbereich, weitere über ihr Wissen bezüglich nachhaltiger Geldanlage und manche gar über ihr profundes Zielgruppenwissen (zB. Ärzte, Manager, Frauen).
Elementar ist aber, du musst kompetent sein und du musst das auch jederzeit ausstrahlen. Lass dich nicht auf Diskussionen über Themen ein, bei denen du dich nicht wohl fühlst. Bleib lieber auf deinem Terrain und zeige dem Kunden, dass du vertrauensvoll, sachkundig und professionell bist.
Strategie #4 – Bedarfs-Ermittlung und ganzheitliche Planung
Wir wollten eigentlich keiner Strategien auf dieser Liste einen besonderen Stellenwert geben, aber die Bedarfs-Analyse ist wirklich absolut grundlegend. Du musst den Bedarf des Kunden korrekt erheben. Dabei ist es essenziell aufmerksam zuzuhören und gegebenenfalls auch viel nachzufragen.
- Was will der Kunde?
- Was braucht er?
- Wo will er hin?
- Was sind seine Wünsche und Bedürfnisse?
- Welche Ängste hat er?
Zum Abschluss der Bedarfs-Analyse solltest du dann gemeinsam mit dem Kunden Ziele erarbeiten. Wichtig ist, alle Aspekte zu berücksichtigten, die der Kunde im Gespräch preisgibt. Verfolge deswegen eine ganzheitliche Strategie und biete dem Kunden alles an, was er braucht.
Bedenke: Wenn der Bedarf nicht richtig ermittelt wird und du dem Kunden Produkte oder Dienstleistungen vorschlägst, die völlig an seinen Bedürfnissen vorbeigehen, dann wirst du auch dementsprechend wenig verkaufen.
Strategie #5 – Bedarfsbewusstsein schaffen
Der Kunde muss ein Bewusstsein dafür haben, dass ein Bedarf für Finanz- und/oder Vorsorgeprodukte vorhanden ist. Zeige ihm diesen Bedarf anhand von fundierten Beispielen auf.
- Was ist die Rentenlücke?
- Wie hoch ist diese?
- Und was kann man dagegen tun?
Anschließend mach ihm klar, dass du das richtige Produkt hast, um dieses Problem zu beheben. Erst wenn dem Kunden klar ist, dass es einen Bedarf gibt, lassen sich die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen auch verkaufen. Wenn dieses Bewusstsein fehlt, dann wird weiter Einwand auf Einwand folgen.
Warum sind gerade diese Verkaufsstrategien für Finanzberater erfolgreich?
Diese Verkaufsstrategien bewirken ein gegenseitiges Vertrauen und sorgen für eine intakte Beziehung zwischen Kunde und Berater. Außerdem schaffen diese Methoden Empathie und helfen dir die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Allesamt Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss. Zudem vermittelst du mit Hilfe dieser Strategien Authentizität, Fachkompetenz und Begeisterung für das Thema.
Notwendig dafür, dass diese Strategien funktionieren, ist allerdings ein offenes und ehrliches Interesse an Menschen. Du musst wissen, wer sitzt dir gegenüber und wie kannst du dieser Person bestmöglich helfen?
Wohingegen ein blindes Verkaufen von möglicherweise unpassenden Produkten und der Verzicht auf das Eingehen von Kundenwünschen sicherlich nicht zu nachhaltigen Erfolgen führt.
Wie sehr kann mit diesen Verkaufsstrategien die Abschlussquote verbessert werden?
Mit der Verwendung dieser Verkaufsstrategien können Finanzberater eine deutliche Steigerung ihrer Abschlussquote erzielen. Vollprofis schließen damit gar 8 von 10 Gesprächen positiv ab.
Ein pauschales Urteil hierüber kann man allerdings nicht abgeben. Sicher ist aber, wenn du diese Strategien verfolgst, dann wird sich deine Erfolgsquote signifikant erhöhen.
Aber: Es gibt eine Strategie, von der wir genau wissen, was sie bringt: mehr Leads, mehr Verkaufsgespräche und mehr Umsatz!
Strategie #6: Nutze unser Marketing-Tool für deinen Erfolg!
Wir wissen, dass „Eigenlob stinkt“ und wir an dieser Stelle reine Werbung betreiben. Aber: Unser Konzept hat sich bereits für zahlreiche Finanzberater bewährt, die das Spiel in ihren Arbeitsalltag integriert haben. Die erfolgreichsten Berater konnten mit dem My First Million Game in einem Jahr bis zu 100.000 Euro mehr Umsatz generieren.
Warum das My First Million Game als Marketing-Tool in der Finanzberatung so gut funktioniert? Ganz einfach: Beim Spielen lernst du deine Klienten in einer lockeren – fast freundschaftlichen – Atmosphäre kennen. Es gibt keinen Verkaufsdruck und keinen Verkaufscharakter.
Während des Spiels etablierst du dich mit Tipps und Erklärungen als Finanzexperte, wodurch du eine starke Kundenbindung aufbaust. Die Teilnehmer vertrauen dir und können im Spiel selbst erleben, wie nachhaltig erfolgreiches Investieren funktioniert.
Mit dem My First Million Game kannst du durchschnittlich pro Spielrunde 3.000 bis 5.000 Euro Umsatz erzielen. Etwa 6 von 10 Spielern wollen am Spielende eine Beratung, 3 von 10 eine eigene Spielrunde organisieren. Damit kommst du immer zu neuen Leads und somit auch zu mehr Umsatz.
Wenn du selbst die Verkaufsmagie des Spiels erleben willst, dann teste es doch bei einer kostenlosen Spielrunde mit deinen Branchenkollegen! Klicke dafür einfach auf den Link: https://www.mfmleads.com/produkt/spielrunde-finanzberater/
Wir freuen uns darauf, dich bei einer unserer Probe-Spielrunden kennenzulernen!
Liebe Grüße
Alexander & Wolfgang
Foto © Studio Romantic – stock.adobe.com